FAQ
Fragen und Antworten zum Christmas Garden Stuttgart
Tickets
Kinder bis einschließlich 5 Jahre erhalten kostenlosen Zutritt in den Christmas Garden. Ab 6 Jahren benötigen Kinder ein Ticket, das in unserem Ticketshop gebucht werden kann.
Der Zutritt für Kinder unter 14 Jahren ist nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
Ja. Wir bieten Ihnen zwei Gutscheinoptionen an – welche Sie über die Ticketseite erwerben können –, um Ihren Liebsten eine Freude zu machen:
• FlexTicket als Geschenk: Der Beschenkte kann an einem beliebigen Tag innerhalb der Öffnungszeiten den Christmas Garden besuchen, ohne sich im Voraus auf ein bestimmtes Datum festlegen zu müssen.
• Wertgutschein als Geschenk: Mit einem Wertgutschein von unserem Partner myticket.de verschenken Sie die Freiheit, den Gutschein für verschiedene Veranstaltungen, inklusive dem Christmas Garden, einzulösen.
Ja, wir bieten Ermäßigungen für die folgenden Besuchergruppen und Tickets an:
• Schüler:innen, Student:innen und Senior:innen ab 65 Jahren
Ermäßigter Eintritt von Montag bis Donnerstag (außer an Feiertagen und zwischen dem 20. Dezember und 06. Januar). Die Ermäßigung kann nur gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises am Einlass gewährt werden.
• Familien
Ermäßigter Eintritt (bis zu 58% Preisvorteil*) am Familientag (18., 25. November und 02., 09. Dezember)
Ermäßigter Eintritt (bis zu 37% Preisvorteil*) mit dem Familienticket
Am Familientag bzw. mit dem Familienticket können bis zu 5 Personen den Christmas Garden besuchen:
a) 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren
b) 1 Erwachsener und bis zu 4 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren
* gegenüber dem Kauf von Einzeltickets
• Kinder
Kinder bis einschließlich 5 Jahren erhalten freien Eintritt in den Christmas Garden.
• Gäste mit Behinderung
Alle Gäste, die auf eine Begleitperson angewiesen sind (Merkzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis), können kostenlos die Begleitperson mitnehmen.
Rabatte und Ermäßigungen sind nicht kombinierbar.
Bis zu einer Gruppengröße von 20 Personen können Sie Ihre Tickets über unsere Ticketseite buchen. Ab einer Gruppengröße von 21 Personen senden Sie uns bitte eine Anfrage, die Sie ebenfalls über unsere Ticketseite stellen können.
Ja. Tickets gibt es auch an der Abendkasse (zzgl. 2,10 € Gebühr). Wir empfehlen die Tickets günstiger im Vorverkauf zu erwerben, da beliebte Zeitfenster ausverkauft sein können und es somit zu Wartezeiten kommen kann. Die Abendkasse vor Ort ist von 16:30 Uhr bis 20:15 Uhr geöffnet.
Wenden Sie sich bei Fragen zu bereits erworbenen Tickets an den jeweiligen Ticketanbieter. Wenn Sie Ihre Tickets über unsere Website gekauft haben, dann kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von myticket.de.
Eine Anleitung zum Einlösen eines Promotionscodes bei unserem Partner myticket.de finden Sie hier.
Wenn Sie Probleme beim Ticketkauf haben, dann wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unseres Ticketanbieters myticket.de.
Ja. Wenn Sie ein Ticket über unsere Website oder myticket.de erworben haben, so können Sie bis zu fünf Tage vor Ihrem gebuchten Zeitfenster das Ticket auf ein neues Datum und/oder Zeitfenster umbuchen.
Ticketbuchung über ein Gastkonto:
Sollten Sie Ihre Buchung der Tickets als Gast getätigt haben, nutzen Sie bitte über den folgenden Link die „neues Passwort anfordern“-Funktion, um Ihr Gastkonto in ein Kundenkonto umzuwandeln: myticket-Login. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an unter der Sie die Tickets gebucht haben. Anschließend können Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Ticket“ und dem Unterpunkt „Tickettausch“ die Umbuchung durchführen.
Ticketbuchung über ein myticket-Kundenkonto:
Loggen Sie sich über diesen Link myticket-Login in Ihr Kundenkonto ein. Sie können unter „Ticket“ und dem Unterpunkt „Tickettausch“ die Umbuchung vornehmen.
Bitte beachten Sie: Ermäßigte Tickets für Schüler:innen, Student:innen und Senior:innen können nur auf die Tage Montag bis Donnertag umgetauscht werden. Eine Umbuchung auf Freitag bis Sonntag ist nicht möglich. Es wird pro Umtausch/Vorgang eine Gebühr von 5,00 € erhoben. Der Umtausch ist nur per Online-Zahlung (Kreditkarte, Klarna, Amazon Pay, Giropay) und nicht mit Vorkasse möglich.
Ja. Mobile Tickets und Print@home-Tickets können auf dem Handy vorgezeigt werden. Es ist nicht notwendig die Tickets auszudrucken.
Nein. Bei Verlust des Tickets ist kein Ersatz oder Nachdruck möglich. Ebenso ist eine Rückgabe von Tickets ausgeschlossen. Gemäß § 312g Absatz 2 Satz 1 Nr. 9 BGB besteht trotz des grundsätzlichen Vorliegens eines Fernabsatzgeschäfts kein Widerrufsrecht beim Erwerb von Tickets. Das bedeutet, dass beim Kauf von Eintrittskarten das zweiwöchige Widerrufs- und Rückgaberecht gänzlich ausgeschlossen ist.
Wenn online für ein Einlassfenster keine Tickets mehr erhältlich sind, so ist es ausverkauft und auch an der Abendkasse sind keine Tickets mehr erhältlich. Wir empfehlen die Tickets günstiger im Vorverkauf in unserem Ticketshop zu erwerben.
Es gibt drei Preiskategorien: Montag bis Donnerstag, Freitag bis Sonntag sowie den Zeitraum rund um Weihnachten/Neujahr. Im Ticketshop auf unserer Website finden Sie die entsprechenden Preise.
Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie auf der Website unseres Ticketanbieters myticket.de. An der Abendkasse kann sowohl mit Bargeld, als auch mit EC-Karte oder Kreditkarte gezahlt werden.
Gutscheine können mit einem individuellen Gutscheinwert (ab 1,00 €) ausgestellt und mit einer persönlichen Widmung versehen werden.
Gutscheine können direkt an der Abendkasse des Christmas Garden eingelöst werden, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass für den gewünschten Tag und Einlassfenster noch Tickets verfügbar sind.
Wir empfehlen vor Ihrem Besuch im Christmas Garden den Gutschein online in unserem Ticketshop gegen Eintrittskarten einzulösen. Aufzahlungen sind möglich. Eventuelles Restguthaben der Gutscheine können Sie selbstverständlich bei myticket.de für andere Veranstaltungen verwenden.
Anfahrt & Öffnungszeiten
Alle Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.
Nein. Der öffentliche Nahverkehr ist im Christmas Garden-Ticket nicht enthalten.
Alle Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.
Um allen Gästen ein stimmungsvolles Erlebnis zu ermöglichen, ist die Einlasszeit pro 30 Minuten gestaffelt. Auf Ihrem Ticket steht die Einlasszeit. Bitte passieren Sie den Eingang innerhalb der angegebenen halben Stunde. Beispiel: Wenn Sie ein Ticket für 17:30 Uhr gekauft haben, dann können Sie zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr zum Einlass erscheinen. Selbstverständlich können Sie länger als 30 Minuten im Christmas Garden verweilen.
Informationen zur Anfahrt und zu den Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
Auf Ihrem Ticket finden Sie die Einlasszeit. Bitte passieren Sie den Eingang innerhalb der angegebenen Zeitspanne. Sie müssen nicht früher da sein.
Allgemeine Informationen
Ja. Sie dürfen einen Kinderwagen/Bollerwagen mitbringen.
Sollten Sie im Christmas Garden etwas verloren haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit einer Beschreibung des verlorenen Gegenstands.
Ja. Der Christmas Garden findet bei jedem Wetter statt – also auch bei Regen. Bitte seien Sie sich dessen vor Kauf eines Tickets bewusst. Eine Kartenrückgabe wegen schlechter Witterung ist ausgeschlossen, solange keine akute Gefährdung für unsere Gäste besteht.
Ja. Sie finden die Musik aus dem Christmas Garden auf allen bekannten Musik-Streaming-Diensten. Eine Auflistung finden Sie hier.
Sie sind herzlich dazu eingeladen, unsere Installationen zu fotografieren. Selbstverständlich dürfen Sie ein Stativ mitbringen. Wir freuen uns, wenn Sie die besondere Atmosphäre des Christmas Garden festhalten und Ihre Eindrücke mit uns auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook unter #christmasgarden teilen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen Aufnahmen mit Drohnen nicht gestattet sind. Bei unserer Veranstaltung dürfen Foto- und Filmaufnahmen lediglich zu privaten Zwecken gemacht werden. Aufnahmen zu gewerblichen / kommerziellen Zwecken sind nicht gestattet.
Nein. Die Gewächshäuser und Tiergehege sind nicht Teil des Christmas Gardens und bleiben abends geschlossen. Diese können zu ihren regulären Öffnungszeiten besichtigt werden.
Nein. Fahrräder, Schlitten, Laufräder und sonstige Kinderfahrzeuge dürfen aus Sicherheitsgründen nicht auf das Gelände des Christmas Gardens mitgenommen werden.
Nein. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Hunde (auch angeleint, in Rucksäcken, Taschen etc.) und andere Tiere nicht in den Christmas Garden mitgenommen werden dürfen. Ausgenommen sind selbstverständlich offiziell registrierte Assistenzhunde (z. B. Blindenhunde).
Nein. Tages- und Jahreskarten der Wilhelma sind nicht gültig, da der Christmas Garden eine Veranstaltung ist, die in den Abendstunden der Wilhelma stattfindet.
Der Christmas Garden ist eine Open-Air-Veranstaltung und die Winterabende können sehr kalt werden. Daher empfehlen wir Ihnen wetterfeste und warme Kleidung sowie robustes Schuhwerk. Bitte bringen Sie gegebenenfalls auch einen Regenschirm mit.
Mit erhöhtem Ordner- und Sicherheitspersonal und einer professionellen Einlassorganisation begegnen wir, unter Berücksichtigung aktueller Standards, den in den vergangenen Jahren gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Für einen zügigen Einlass bitten wir Sie darum, keine großen Taschen mitzubringen.
Nein. Der Christmas Garden findet fast ausschließlich im historischen Teil der Wilhelma statt, in dem nur wenige Tiere unter freiem Himmel leben. Alle Tierhäuser sind abends geschlossen. Jeden Abend ist ein leitender Mitarbeiter der Wilhelma vor Ort, der darauf achtet, dass kein Tier beeinträchtigt wird. Die Zoobewohner, deren Gehege am Rundweg liegen, werden von der Veranstaltung und den Besuchern nicht beeinträchtigt. Das Fotografieren mit Blitz ist an den Tiergehegen grundsätzlich nicht erlaubt.
Informationen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Veranstaltungen finden Sie hier.
Gäste mit Behinderung
Ja. Auf dem Gelände befinden sich barrierefreie Toiletten.
Besucher:innen mit einem Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen B) können kostenlos eine Begleitperson mit in den Christmas Garden nehmen. Kinder und Erwachsene mit Behinderung benötigen jedoch ein reguläres Ticket. Für die Begleitperson ist kein eigenes Ticket nötig, sondern sie kann mit der zu begleitenden Person den Einlass passieren. Für Gäste mit Behinderung ohne das Merkzeichen B können wir leider keine Ermäßigungen anbieten.
Erwachsene Besucher:innen mit Behinderung benötigen ein Ticket für Erwachsene. Kinder mit Behinderung benötigen ein Ticket für Kinder. Gegen die Vorlage eines Schwerbehindertenausweises (Merkzeichen B) erhält eine Begleitperson freien Eintritt in den Christmas Garden. Die Begleitperson benötigt kein eigenes Ticket. Sie kann mit der zu begleitenden Person den Einlass passieren. Für Gäste mit Behinderung ohne das Merkzeichen B können wir leider keine Ermäßigungen anbieten.
Es gibt barrierefreie Wege für Besucher:innen mit Rollstühlen oder Kinderwagen, dennoch können die natürlichen Gegebenheiten vor Ort eine Herausforderung sein.
Ja. Sie können einen Rollstuhl kostenfrei, gegen einen Pfand (z. B. Personalausweis), ausleihen. Wenden Sie sich hierzu bitte an das Sicherheitspersonal am Haupteingang. Rollstühle werden nach Verfügbarkeit ausgegeben, eine Voranmeldung bzw. Reservierung ist nicht möglich.
Gastronomie
Ja. Unser abwechslungsreiches gastronomisches Angebot erwartet Sie entlang des Rundwegs an weihnachtlich dekorierten Hütten und lädt zu einer kleinen Rast während Ihrer magischen Reise ein.
Sie finden an unseren weihnachtlich geschmückten Gastronomiehütten auch vegetarische Speisen. Leider können wir aktuell keine veganen Gerichte anbieten.
Ja. Der Kauf von Speisen und Getränken in bar und mit einer Giro-/Kreditkarte ist möglich.
Ja. Wir richten gerne Ihre Weihnachtsfeier im Christmas Garden aus. Weitere Details und Informationen finden Sie hier.