FAQ
Fragen und Antworten zum Christmas Garden Augsburg
Tickets
Bis zu einer Gruppengröße von 20 Personen können Sie Ihre Tickets über unsere Ticketseite buchen. Ab einer Gruppengröße von 21 Personen senden Sie uns bitte eine Anfrage, die Sie ebenfalls über unsere Ticketseite stellen können.
Nein. Bei Verlust des Tickets ist kein Ersatz oder Nachdruck möglich. Ebenso ist eine Rückgabe von Tickets ausgeschlossen. Gemäß § 312g Absatz 2 Satz 1 Nr. 9 BGB besteht trotz des grundsätzlichen Vorliegens eines Fernabsatzgeschäfts kein Widerrufsrecht beim Erwerb von Tickets. Das bedeutet, dass beim Kauf von Eintrittskarten das zweiwöchige Widerrufs- und Rückgaberecht gänzlich ausgeschlossen ist.
Wenn online für ein Einlassfenster keine Tickets mehr erhältlich sind, so ist es ausverkauft und auch an der Abendkasse sind keine Tickets mehr erhältlich. Wir empfehlen die Tickets günstiger im Vorverkauf in unserem Ticketshop zu erwerben.
Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie auf der Website unseres Ticketanbieters myticket.de. An der Abendkasse kann sowohl mit Bargeld, als auch mit EC-Karte oder Kreditkarte gezahlt werden.
Gutscheine können mit einem individuellen Gutscheinwert (ab 1,00 €) ausgestellt und mit einer persönlichen Widmung versehen werden.
Gutscheine können direkt an der Abendkasse des Christmas Garden eingelöst werden, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass für den gewünschten Tag und Einlassfenster noch Tickets verfügbar sind.
Wir empfehlen vor Ihrem Besuch im Christmas Garden den Gutschein online in unserem Ticketshop gegen Eintrittskarten einzulösen. Aufzahlungen sind möglich. Eventuelles Restguthaben der Gutscheine können Sie selbstverständlich bei myticket.de für andere Veranstaltungen verwenden.
Ja. Mobile Tickets und Print@home-Tickets können auf dem Handy vorgezeigt werden. Es ist nicht notwendig die Tickets auszudrucken.
Wenn Sie Probleme beim Ticketkauf haben, dann wenden Sie sich bitte an den Kundenservice unseres Ticketanbieters myticket.de.
Wenden Sie sich bei Fragen zu bereits erworbenen Tickets an den jeweiligen Ticketanbieter. Wenn Sie Ihre Tickets über unsere Website gekauft haben, dann kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von myticket.de.
Eine Anleitung zum Einlösen eines Promotionscodes bei unserem Partner myticket.de finden Sie hier.
Ja. Wir bieten Ihnen zwei Gutscheinoptionen an – welche Sie über die Ticketseite erwerben können –, um Ihren Liebsten eine Freude zu machen:
• FlexTicket als Geschenk: Der Beschenkte kann an einem beliebigen Tag innerhalb der Öffnungszeiten den Christmas Garden besuchen, ohne sich im Voraus auf ein bestimmtes Datum festlegen zu müssen.
• Wertgutschein als Geschenk: Mit einem Wertgutschein von unserem Partner myticket.de verschenken Sie die Freiheit, den Gutschein für verschiedene Veranstaltungen, inklusive dem Christmas Garden, einzulösen.
Es gibt drei Preiskategorien: Montag bis Donnerstag, Freitag bis Sonntag sowie den Zeitraum rund um Weihnachten/Neujahr. Im Ticketshop auf unserer Website finden Sie die entsprechenden Preise.
Ja. Wenn Sie ein Ticket über unsere Website oder myticket.de erworben haben, so können Sie bis zu fünf Tage vor Ihrem gebuchten Zeitfenster das Ticket auf ein neues Datum und/oder Zeitfenster umbuchen.
Ticketbuchung über ein Gastkonto:
Sollten Sie Ihre Buchung der Tickets als Gast getätigt haben, nutzen Sie bitte über den folgenden Link die „neues Passwort anfordern“-Funktion, um Ihr Gastkonto in ein Kundenkonto umzuwandeln: myticket-Login. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an unter der Sie die Tickets gebucht haben. Anschließend können Sie in Ihrem Kundenkonto unter „Ticket“ und dem Unterpunkt „Tickettausch“ die Umbuchung durchführen.
Ticketbuchung über ein myticket-Kundenkonto:
Loggen Sie sich über diesen Link myticket-Login in Ihr Kundenkonto ein. Sie können unter „Ticket“ und dem Unterpunkt „Tickettausch“ die Umbuchung vornehmen.
Bitte beachten Sie: Ermäßigte Tickets für Schüler:innen, Student:innen und Senior:innen können nur auf die Tage Montag bis Donnertag umgetauscht werden. Eine Umbuchung auf Freitag bis Sonntag ist nicht möglich. Es wird pro Umtausch / Vorgang eine Gebühr von 5,00 € erhoben. Der Umtausch ist nur per Online-Zahlung (Kreditkarte, Klarna, Amazon Pay, Giropay) und nicht mit Vorkasse möglich.
Ja. Tickets gibt es auch an der Abendkasse (zzgl. 2,00 € Gebühr). Wir empfehlen die Tickets günstiger im Vorverkauf zu erwerben, da beliebte Zeitfenster ausverkauft sein können und es somit zu Wartezeiten kommen kann. Die Abendkasse vor Ort ist von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr geöffnet.
Kinder bis einschließlich 5 Jahre erhalten kostenlosen Zutritt in den Christmas Garden. Ab 6 Jahren benötigen Kinder ein Ticket, das in unserem Ticketshop gebucht werden kann.
Der Zutritt für Kinder unter 14 Jahren ist nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet.
Ja, wir bieten Ermäßigungen für die folgenden Besuchergruppen und Tickets an:
• Schüler:innen, Student:innen und Senior:innen ab 65 Jahren
Ermäßigter Eintritt von Montag bis Donnerstag (außer an Feiertagen und zwischen dem 20. Dezember und 06. Januar). Die Ermäßigung kann nur gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises am Einlass gewährt werden.
• Familien
Ermäßigter Eintritt (bis zu 55% Preisvorteil*) am Familientag (04. und 11. Dezember)
Ermäßigter Eintritt (bis zu 37% Preisvorteil*) mit dem Familienticket
Am Familientag bzw. mit dem Familienticket können bis zu 5 Personen den Christmas Garden besuchen:
a) 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren
b) 1 Erwachsener und bis zu 4 Kinder im Alter von 6 bis einschließlich 14 Jahren
* gegenüber dem Kauf von Einzeltickets
• Kinder
Kinder bis einschließlich 5 Jahren erhalten freien Eintritt in den Christmas Garden.
• Gäste mit Behinderung
Alle Gäste, die auf eine Begleitperson angewiesen sind (Merkzeichen „B“ im Schwerbehindertenausweis), können kostenlos die Begleitperson mitnehmen.
• Jahreskarteninhaber:innen des Zoos
Inhaber einer Jahreskarte des Zoos erhalten einen Rabatt von 10% auf Tickets für Erwachsene, Kinder sowie Schüler, Studenten und Senioren ab 65 Jahren.
Rabatte und Ermäßigungen sind nicht kombinierbar.
Anfahrt & Öffnungszeiten
Auf Ihrem Ticket finden Sie die Einlasszeit. Bitte passieren Sie den Eingang innerhalb der angegebenen Zeitspanne. Sie müssen nicht früher da sein.
Nein. Der öffentliche Nahverkehr ist im Christmas Garden-Ticket nicht enthalten.
Um allen Gästen ein stimmungsvolles Erlebnis zu ermöglichen, ist die Einlasszeit pro 30 Minuten gestaffelt. Auf Ihrem Ticket steht die Einlasszeit. Bitte passieren Sie den Eingang innerhalb der angegebenen halben Stunde. Beispiel: Wenn Sie ein Ticket für 17:30 Uhr gekauft haben, dann können Sie zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr zum Einlass erscheinen. Selbstverständlich können Sie länger als 30 Minuten im Christmas Garden verweilen.
Alle Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.
Alle Informationen zu den Öffnungszeiten finden Sie hier.
Informationen zur Anfahrt und zu den Parkmöglichkeiten finden Sie hier.
Allgemeine Informationen
Mit erhöhtem Ordner- und Sicherheitspersonal und einer professionellen Einlassorganisation begegnen wir, unter Berücksichtigung aktueller Standards, den in den vergangenen Jahren gestiegenen Sicherheitsanforderungen. Für einen zügigen Einlass bitten wir Sie darum, keine großen Taschen mitzubringen.
Der Christmas Garden ist eine Open-Air-Veranstaltung und die Winterabende können sehr kalt werden. Daher empfehlen wir Ihnen wetterfeste und warme Kleidung sowie robustes Schuhwerk. Bitte bringen Sie gegebenenfalls auch einen Regenschirm mit.
Ja. Der Christmas Garden findet bei jedem Wetter statt – also auch bei Regen. Bitte seien Sie sich dessen vor Kauf eines Tickets bewusst. Eine Kartenrückgabe wegen schlechter Witterung ist ausgeschlossen, solange keine akute Gefährdung für unsere Gäste besteht.
Nein. Fahrräder, Schlitten, Laufräder und sonstige Kinderfahrzeuge dürfen aus Sicherheitsgründen nicht auf das Gelände des Christmas Gardens mitgenommen werden.
Sie sind herzlich dazu eingeladen, unsere Installationen zu fotografieren. Selbstverständlich dürfen Sie ein Stativ mitbringen. Wir freuen uns, wenn Sie die besondere Atmosphäre des Christmas Garden festhalten und Ihre Eindrücke mit uns auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook unter #christmasgarden teilen. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass aus Sicherheitsgründen Aufnahmen mit Drohnen nicht gestattet sind. Bei unserer Veranstaltung dürfen Foto- und Filmaufnahmen lediglich zu privaten Zwecken gemacht werden. Aufnahmen zu gewerblichen / kommerziellen Zwecken sind nicht gestattet.
Informationen zur Energieeffizienz und Nachhaltigkeit unserer Veranstaltungen finden Sie hier.
Ja. Sie finden die Musik aus dem Christmas Garden auf allen bekannten Musik-Streaming-Diensten. Eine Auflistung finden Sie hier.
Es kursieren derzeit betrügerische Gewinnspiele auf Social Media, die angeblich im Namen von Christmas Garden veranstaltet werden. Bitte beachten Sie, dass wir in keiner Weise mit diesen Gewinnspielen in Verbindung stehen. Bei offiziellen Gewinnspielen werden Sie niemals nach vertraulichen Informationen wie Bankdaten oder Telefonnummern gefragt. Um sicherzugehen, dass Sie an einem echten Christmas Garden-Gewinnspiel teilnehmen, prüfen Sie bitte, ob es direkt auf unseren offiziellen Kanälen veröffentlicht wurde. Bleiben Sie wachsam und schützen Sie Ihre Daten!
Sollten Sie im Christmas Garden etwas verloren haben, schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit einer Beschreibung des verlorenen Gegenstands.
Ja. Sie dürfen einen Kinderwagen/Bollerwagen mitbringen. Alle Wege sind mit dem Kinderwagen/Bollerwagen benutzbar.
Ja. Um zusammen mit Ihrem Hund den Christmas Garden Augsburg besuchen zu können, benötigen Sie zusätzlich ein Hundeticket, welches Sie in unserem Ticketshop buchen können. Das Hundeticket ist nur in Verbindung mit einer Eintrittskarte oder einem FlexTicket gültig. Bitte beachten Sie, dass Hunde stets an der kurzen Leine geführt werden müssen.
Nein. Tages- und Jahreskarten des Augsburger Zoos sind nicht gültig, da der Christmas Garden eine Veranstaltung ist, die in den Abendstunden im Zoo stattfindet. Wenn Sie eine Jahreskarte des Augsburger Zoos besitzen, erhalten Sie beim Kauf von Ticktes einen Rabatt von 10%.
Nein. Die Tiergehege sind nicht Teil des Christmas Garden und bleiben abends geschlossen. Sie können die Tiergehege zu ihren regulären Öffnungszeiten besichtigen.
Nein. Die Bedürfnisse der Tiere im Augsburger Zoo stehen an erster Stelle. Ein Team von Zoologen hat daher im Vorfeld jede Installation und jedes Angebot von Christmas Garden bewertet und hinsichtlich des Standorts im Zoo beurteilt. Jede Veranstaltung findet ausschließlich in Bereichen statt, in denen sichergestellt ist, dass die Tiere sich nicht gestört fühlen.
Gäste mit Behinderung
Ja. Auf dem Gelände befinden sich barrierefreie Toiletten.
Es gibt barrierefreie Wege für Besucher:innen mit Rollstühlen oder Kinderwagen, dennoch können die natürlichen Gegebenheiten vor Ort eine Herausforderung sein.
Besucher:innen mit einem Schwerbehindertenausweis (Merkzeichen B) können kostenlos eine Begleitperson mit in den Christmas Garden nehmen. Kinder und Erwachsene mit Behinderung benötigen jedoch ein reguläres Ticket. Für die Begleitperson ist kein eigenes Ticket nötig, sondern sie kann mit der zu begleitenden Person den Einlass passieren. Für Gäste mit Behinderung ohne das Merkzeichen B können wir leider keine Ermäßigungen anbieten.
Erwachsene Besucher:innen mit Behinderung benötigen ein Ticket für Erwachsene. Kinder mit Behinderung benötigen ein Ticket für Kinder. Gegen die Vorlage eines Schwerbehindertenausweises (Merkzeichen B) erhält eine Begleitperson freien Eintritt in den Christmas Garden. Die Begleitperson benötigt kein eigenes Ticket. Sie kann mit der zu begleitenden Person den Einlass passieren. Für Gäste mit Behinderung ohne das Merkzeichen B können wir leider keine Ermäßigungen anbieten.
Ja. Rollstühle können ausgeliehen werden. Bitte reservieren Sie einen Rollstuhl im Voraus, indem Sie uns eine E-Mail senden.
Gastronomie
Ja. Unser abwechslungsreiches gastronomisches Angebot erwartet Sie entlang des Rundwegs an weihnachtlich dekorierten Hütten und lädt zu einer kleinen Rast während Ihrer magischen Reise ein.
Ja. Der Kauf von Speisen und Getränken in bar und mit einer Giro-/Kreditkarte ist möglich.
Ja. Sie finden an unseren weihnachtlich geschmückten Gastronomiehütten auch vegetarische und vegane Speisen.
Ja. Wir richten gerne Ihre Weihnachtsfeier im Christmas Garden aus. Weitere Details und Informationen finden Sie hier.